Samstag, 15. Februar 2014

Hamburger Geschichte: Neue Erkenntnisse Hammaburg

Der Domplatz. © Stativmomente
Nach vielen Jahren Forschung sind sich Experten sicher, dass die Keimzelle der Stadt Hamburg noch älter ist als bisher angenommen. Die neuesten Erkenntnisse: Die Hammaburg befand sich auf dem heutigen Domplatz und entstand bereits im 8. Jahrhundert.

Im Geschichtsunterricht auf den Hamburger Schulen wurde den Schülern über viele Jahrzehnte beigebracht, dass Hamburg um 815 entstand. Doch jetzt stellt sich raus, dass das nicht korrekt ist. Nach den neuesten Erkenntnissen entstand die Keimzelle Hamburgs mehrere Jahrzehnte früher. Die Hammaburg entstand im 8. Jahrhundert.

Außerdem ist jetzt auch erwiesen, wo genau sich der erste Schutzwall der Stadt befand. Die Hammaburg stand auf dem Domplatz, am heutigen Speersort, dort wo bis 1805 der Mariendom stand. Durch die neuen Erkenntnisse hat die Hansestadt nun endlich eine lückenlose Hamburg-Chronik. Experten und Wissenschaftler sind erfreut.

Rainer-Maria Weiss, Direktor des Archäologischen Museums, sagte gegenüber der BILD-Zeitung: „2006 waren wir nach 19-monatigen Ausgrabungen ohne Erkenntnisse sehr enttäuscht. In der Zusammenschau aller drei Ausgrabungen (50er-, 80er- und 2000er-Jahre) fiel es uns wie Schuppe von den Augen.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen