![]() |
Rike Schmid © Schmid |
Im neuen Jahr darf man sich auf einige neue Highlights freuen – und das gleich in den ersten Monaten. Die „Schwarze Hafen-Nächte Hamburg“ beginnen am 28. Januar 2014 direkt mit einem Star der internationalen Literaturszene: Ingvar Ambjoernsen, dessen ausgesuchte Texte an diesem Abend die Schauspielerin Rike Schmid liest (ab 20.00 Uhr in der Kaffeerösterei).
Ingvar Ambjoernsen ist einer der aufregendsten norwegischen Gegenwartsautoren. Seine Bücher stehen in Norwegen an jedem Kiosk. Seit der Verfilmung von „Elling“ hat sich der Autor auch international einen Namen gemacht. Am Dienstag, 28. Januar 2014 liest die Schauspielerin Rike Schmid ausgesuchte Texte dieses Autors;
Neben Rike Schmid ist an diesem Abend in der Speicherstadt auch Gabriele Haefs als Gast anwesend, Frau und Übersetzerin von Ingvar Ambjoernsen, der seit Mitte der 1980er Jahre in Hamburg lebt. So hat auch die Hansestadt einen kleinen Teil zum Erfolg beigetragen: Die Grindelhochhäuser haben ihn, sagte er, zu „Elling“ inspiriert.
Die Gäste in der Kaffeerösterei dürfen auf eine vielversprechende Veranstaltung freuen. Beginn ist, wie immer, um 20.00 Uhr und der Eintritt kostet 7,00 Euro. Die nächsten „Schwarze Hafen-Nächte“ finden am 25. Februar 2014 statt: Henrike Heiland alias Zoe Beck kommt aus Berlin, eine Autorin, die zum jetzt zum wiederholten Male in der Krimibestenliste der ZEIT aufgelistet ist. (fr)
Schwarze Hafen-Nächte
Speicherstadt-Kaffeerösterei
Kehrwieder 5
20457 Hamburg
jeweils 20 Uhr, 7 €
Termine - Vorschau:
Di., 28. Januar - Rike Schmid liest Ingvar Ambjoernsen, zu Gast u.a. die Übersetzerin u. Autorin Gabriele Haefs
Di., 25. Februar - Henrike Heiland alias Zoe Beck kommt aus Berlin.
Di., 25. März - Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson sind zu Gast.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen