![]() |
| Hamburger Hafen. © Stativmomente |
Seit sehr langer Zeit wird darüber diskutiert, ob es eine Seilbahn im Hamburger Hafen geben wird, oder nicht? Es gibt Interessenten die das Projekt gerne umsetzen wollen. Bürgermeister Olaf Scholz will keine Seilbahn. Trotzdem ist die Angelegenheit nicht vom Tisch.
Wird es in wenigen Jahren eine Seilbahn im Hamburger Hafen geben? Die Chancen sind zuletzt deutlich gesunken. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat sich gegen das Projekt ausgesprochen. Ebenso wie Andy Grote vom Bezirksamt Mitte. Die Politiker fürchten durch die Seilbahn um die „Ruhe“ auf dem Kiez.
Nun stellt man sich die Frage von welcher „Ruhe“ da die Rede ist? Im Vergleich zu vielen anderen Dingen im Stadtteil St. Pauli, wäre der Betrieb einer Seilbahn sicherlich eine vergleichsweise ruhige Angelegenheit. Daher ist die Begründung nicht ganz passend. Sogar einige Anwohner des Bezirks Mitte wollen die Seilbahn von St. Pauli zum „Theater im Hafen“.
Gestern haben drei Einwohner des Bezirks ein Bürgerbegehren gestartet, damit die Seilbahn doch noch gebaut werden darf. Insgesamt werden 5.700 Unterschriften für das Bürgerbegehren benötigt um die Seilbahn genehmigt zu bekommen. Es geht darum dem Senat aufzuzeigen, dass es sehr viele Anwohner gibt, die das Projekt befürworten. (fr)
+(Custom).jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen