Samstag, 27. Juli 2013

Critical Mass Hamburg 2013 im Juli mit etwa 3000 Teilnehmern

Startpunkt Stadtpark. © F. Rasch
Die Critical Mass in Hamburg wird immer größer. Fast monatlich kommen mehr Teilnehmer. Bei der Fahrt am 26. Juli 2013 beteiligten sich etwa 3.000 nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer. Eine sehr gute Zahl, trotz hoher Temperaturen und später beginnenden Regen.

Radfahrer und andere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer sind ebenso ein Teil des Straßenverkehrs wie Autos. Leider hat das aber noch nicht jeder verstanden. Alle Parteien müssen besser miteinander umgehen: Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer. Die Critical Mass soll auf die Belange und auf schlechten Bedingungen für Radfahrer hinweisen.

Die Critical Mass in Hamburg wird fast monatlich größer. Die scheinbar nicht organisierte Versammlung findet immer mehr Anhänger. Im Mai 2013 waren es etwa 2.300 Teilnehmer, im Juni waren etwas weniger. Bei der jüngsten Critical Mass am vergangenen Freitag kamen knapp über 3.000 Menschen – eine sehr beeindruckende Zahl.

Das erstaunliche daran ist, dass es am gestrigen Freitag sehr warm war und trotzdem viele kamen. Selbst ohne große Anstrengung kamen die Teilnehmer ins schwitzen. Hinzu kam starker Regen der nach etwa einer Stunde begonnen hatte. Deswegen verließen einige Radfahrer die Veranstaltung vor dem offiziellen Ende. Trotzdem war es eine gelungene Critical Mass. (fr)

Critical Mass Hamburg 2013:

Über 3.000 Teilnehmer. © F. Rasch
Dunkle Wolken zogen auf. © F. Rasch
Hinein in den Regen. © F. Rasch
Und dann kam der Regen von oben. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen