Montag, 27. Mai 2013

AC Comeback bei Alster Radio

AC ist zurück! © F. Rasch
Andreas Clausen (48) („AC“) war viele Jahre der beliebteste Radio-Moderator der Stadt. Bis zum letzten Jahr. Im Juni 2012 entließ Alster Radio den Moderator. Jetzt wird „AC“ wieder eingestellt. Es gibt ein Comeback der Morningshow mit Maren und „AC“. 

Über viele Jahre moderierte „AC“ zusammen mit Maren Bockholdt bei Alster Radio die beliebte Morningshow „Hart aber herzlich“. Diese Sendung war ein absoluter Zuschauermagnet, da sie sich von den vielen anderen Shows unterschied. Dann das Aus im vergangenen Jahr. Der damalige Programmdirektor und „AC“ gingen getrennte Wege.

Nach der Entlassung „AC`s“, der mit bürgerlichen Namen Andreas Clausen heißt, wechselten zahlreiche Radiohörer den Sender. Ohne die beliebte Morningshow gab es für keinen Grund Alster Radio zu hören. Mit „AC“ gingen viele Stammhörer. Hinzu kommt, dass sich die musikalische Stilrichtung des Senders in den vergangenen Jahren sehr verändert hat.

Nun wird alles wieder gut! Alster Radio hat einen neuen Programmdirektor, Florian Wittmann (51). Der hatte anscheinend das Problem erkannt. Wittmann ließ eine repräsentative Umfrage machen und diese bestätigte, dass die Hörer „AC“ zurück wollen. Daraufhin hat man dem beliebten Moderator ein Angebot gemacht, was dieser annahm.

Zuletzt war Andreas Clausen bei Radio Hamburg für die Entwicklung von Video-Projekten zuständig. Doch nun sitzt „AC“ bald wieder vor dem Mikro bei 106,8. Die Morningshow mit Maren und „AC“ wird zurück kommen. „Ich freue mich riesig, mit Maren wieder durchzustarten. Das wird ein Showstart mit 150 Prozent Energie!“, sagt der Moderator.

Da werden Erinnerungen wach!

Auch ich, Frank Rasch, war bis zum Ausscheiden des Moderators ein treuer Hörer von 106,8. Fast täglich habe ich, wie viele andere Hamburger, die Morningshow „Hart aber herzlich“ gehört. Besonders schön fand ich die Aktionen des Senders im Rahmen von „Hart aber herzlich – on Tour 2008“. Regelmäßig standen Highlights auf dem Programm, die die Radiohörer mit eingebunden haben.

So hatte ich das Glück, im Sommer 2008 bei einem Fußballspiel im Millerntor-Stadion dabei sein zu dürfen. Eine Mannschaft von Alster-Radio-Hörern durfte in der Heimstätte des FC St. Pauli gegen den DSC Hanseat antreten. Das Spiel verloren die Radiohörer am Ende sehr deutlich. Trotzdem war es ein großer Spaß. (fr)

Fußball spielen am Millerntor für Alster Radio. © F. Rasch
Ich als Fußballspieler für das Alster-Radio-Team. © F. Rasch
Das Millerntor-Stadion vor dem kompletten Umbau (2008). © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen