Hafengeburtstag. © F. Rasch |
Mit dem „Vattertag“ am 9. Mai beginnt der 824. Hafengeburtstag. Und er endet mit dem „Muttertag“ am 12. Mai. Bereits am ersten Tag wird viel geboten: Der Eröffnungs-gottesdienst im „Michel“ und die große Einlaufparade sind die Hauptartaktionen am Donnerstag.
Das Wetter wird sich während des 824. Hafengeburtstags nicht immer von der schönsten Seite zeigen. Die Wetterdienste haben Regen für das Wochenende vorhergesagt. Am wenigsten Niederschlag soll es am ersten Tag des maritimen Highlights geben. Aus diesem Grund sollte man den Feiertag nutzen und den Hafen besuchen.
Zu den Highlights am „Vattertag“ (9.5.) zählt der traditionelle Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis „Michel“. Um 14.00 Uhr beginnt die Veranstaltung. Aber auch das Programm entlang des Hafens sorgt ab morgens um 10.00 Uhr für sehr gute Unterhaltung. Wer nichts verpassen möchte kann sich auch eine kostenlose Hafengeburtstags-„App“ herunterladen.
Das absolute Highlights der ersten Tages ist traditionell die große Einlaufparade, die in diesem Jahr vom deutschen Segelschulschiff „Gorch Fock“ angeführt wird. Beginn der Parade auf der Elbe ist um 16.00 Uhr. Der 824. Hafengeburtstag geht noch bis zum „Muttertag“ am kommenden Sonntag und hat bis dahin über 200 Programmpunkte zu bieten. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen