Sonntag, 24. Februar 2013

Planetarium Hamburg: Uneingeschränkter Betrieb im Jahr 2013

Eingang Planetarium © F. Rasch
Mitte Februar erreichte uns die neueste Pressemitteilung des Planetariums Hamburg: Die Pläne für den Umbau des Planetariums wurde konkretisiert. Das ganze Jahr über ist das Sternentheater im Stadtpark trotz Beginn der ersten Bauphase durchgehend geöffnet.

Die Umbauarbeiten im Planetarium Hamburg werden wie geplant in diesem Jahr beginnen. Die Arbeiten beginnen mit der dringend erforderlichen Dachsanierung des ehemaligen Wasserturms von 1916. Durch die erste Bauphase wird der Betrieb des Planetariums nicht gestört, weshalb das Sternentheater das ganze Jahr über geöffnet ist.

Der geplante Ausbau des bisher ungenutzten Sockelgeschosses wird für 2014 angestrebt. Wenn die Arbeiten im inneren begonnen haben, wird das Planetarium Hamburg für etwa zehn Monaten geschlossen. Doch bis dahin ist noch viel Zeit. Alle Arbeiten müssen wegen der alten Bausubstanz im Vorwege gut durchgeplant werden.

Das Hamburger Planetarium gehört im nationalen und internationalen Vergleich, aufgrund der guten technischen Ausstattung zu den führenden Einrichtungen. Im Jahr 2012 konnte das Planetarium 301.352 Besucher verzeichnen und gehört damit zu den erfolgreichsten Sternentheatern weltweit. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen