Samstag, 15. Dezember 2012

Umgehungsstraße Finkenwerder wurde eröffnet

Ortsumgehung. © J. Adenbeck
Die Anwohner in Hamburg Finkenwerder hatten vergangene Woche einen guten Grund zum feiern. Nach 40 Jahren Planung, vielen Protesten und einer Bauzeit von etwa drei Jahren wurde die neue Umgehungsstraße eröffnet. Nun wird es deutlich ruhiger in Finkenwerder.

Seit fast 40 Jahren ist im Hamburger Stadtteil Finkenwerder die Rede von einer Umgehungsstraße die den Ort entlasten soll. Das Airbus-Werk in Finkenwerder ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Somit ist auch die Zahl der Mitarbeiter gestiegen. Die Straßen im Stadtteil sind seit Jahren völlig überlastet.

Eine zusätzliche Straße die Finkenwerder war unumgänglich. Von den rund 25.000 Fahrzeugen werden in Zukunft nur noch wenige durch den Ort fahren. Die Überlastung der Hauptstraße in Finkenwerder hatte sogar dazu geführt, dass einige der Gebäude entlang der Straße einzustürzen drohten und Fenster zu Bruch gingen.

Damit ist nun Schluss! Die 5,5 Kilometer lange Umgehungsstraße, die südlich der Süderelbe verläuft, wird den Stadtteil in Zukunft deutlich entlasten. Die 12.500 Einwohner Finkenwerders dürfen sich nun über mehr Ruhe und freie Straßen freuen. Die Kosten für den Straßenneubau belaufen sich auf 60 Millionen Euro. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen