![]() |
| Planetarium © F. Rasch |
Das Planetarium im Stadtpark gehört zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt. Das Gebäude indem sich das Planetarium befindet ist ein Wasserturm von 1924. Nun wird das Gebäude umgebaut und modernisiert. 2013 sollen die Arbeiten beginnen.
Das Planetarium Hamburg ist nicht nur bei Hanseaten sehr beliebt. Um die Veranstaltungen besuchen zu können, nehmen Menschen weite Wege auf sich. Das Planetarium in Hamburg ist einzigartig und mit ähnlichen Einrichtungen nicht zu vergleichen. Das Gebäude ist ein 82 Jahre alter Wasserturm der zu dieser Einrichtung umgebaut wurde.
Nun soll das Gebäude noch schöner werden. Die geplanten Umbauarbeiten sollen 2013 beginnen und kosten 5,7 Millionen Euro. Nach den Arbeiten werden dann auch die 1.700 Quadratmeter im Sockel genutzt, wodurch deutlich mehr Platz entsteht. Der Ausbau und die Modernisierung soll ein Jahr dauern und pünktlich zum 100. Stadtpark-Geburtstag 2014 fertig sein.
Während der Bauphase wird der Betrieb eingeschränkt weiter laufen. Das Haus wird nur zeitweise komplett geschlossen sein. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Planetariums. Zudem wird es im nächsten Jahr ein mobiles Planetarium geben, dass Platz für Schulklassen bietet. Ein aufblasbares Riesen-Iglu. (fr)

BILD Hamburg berichtete fälschlicherweise, dass das Planetarium aufgrund des anstehenden Umbaus für ein Jahr schließt. Richtig ist: Das Planetarium Hamburg wird erst ab dem 3. Quartal 2013 schließen, und diese Phase wird deutlich unter einem Jahr liegen! Wir halten Sie auf dem Laufenden und wünschen nach wie vor viel Vergnügen in Ihrem Planetarium Hamburg.
AntwortenLöschenVielen Dank für die Information.
AntwortenLöschenDachte mir schon, dass dort was nicht ganz passt. Die Überschrift in der "BILD" war nicht deckend mit den Kommentar im Artikel. Dann lag ich ja richtig damit: "Während der Bauphase wird der Betrieb eingeschränkt weiter laufen. Das Haus wird nur zeitweise komplett geschlossen sein." Oder?
MfG Frank Rasch