Dienstag, 4. Dezember 2012

Katharinen Kirche Hamburg: Sanierung abgeschlossen!

St. Katharinen © F. Rasch
Die Hauptkirche St. Katharinen gehört zu den auffälligsten Kirchen in Hamburg. Nach fünf Jahren Arbeitszeit ist nun die Sanierung abgeschlossen, womit die Kirche nun auch wieder zu den schönsten gehört. 23 Millionen Euro hat die aufwendige Sanierung gekostet.

Die Hamburger Altstadt hat an Glanz gewonnen! Nach fünf Jahren wurde nun die Sanierung der um 1250 erstmals erbauten Hauptkirche St. Katharinen abgeschlossen. Nun besteht künftig wieder die Chance ein wichtiges Stück der Hamburger Geschichte von innen zu bewundern – dass war wegen der Sanierung lange nicht möglich.

Bei der Wiedereröffnung der Kirche war auch Bürgermeister Olaf Scholz (54, SPD), Bischöfin Kirstin Fehrs und Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann anwesend. Einige der Besucher hatten bei der feierlichen Eröffnung sogar Tränen in der Augen. Möglich war die Sanierung nur durch zahlreiche Spenden und einen Zuschuss der Stadt.

23 Millionen Euro hat die aufwendige Sanierung der Hauptkirche St. Katharinen gekostet. Dabei wurden mehr als 10.000 Steine ersetzt. Nach der Zerstörung im Krieg (1943) wurde die Kirche nur notdürftig wieder aufgebaut. Daher waren die Arbeiten längst überfällig um das Bauwerk noch lange erhalten zu können. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen