Freitag, 7. Dezember 2012

Das größte Containerschiff der Welt: Marco Polo am Mittwoch in Hamburg

Riesen in Hamburg. © F. Rasch
In Hamburger Hafen bereitet man sich auf den Besuch eines Schiffes vor. Am Mittwoch läuft das größte Container-Schiff der Welt den Hafen an. Das Schiff hat eine Gesamtlänge von rund 395 Metern und Platz für 16.020 Boxen. Der Riese ist eine Herausforderung.

Freunde der Schifffahrt und Seeleute haben sich den 12. Dezember 2012 dick im Kalender angestrichen. Dann kommt das größte Container-Schiff der Welt in den Hamburger Hafen. Das Schiff mit dem Namen „Marco Polo“ gehört der französischen Reederei „CMA CGM“ und hat eine Gesamtlänge von rund 395 Meter.

Mit einer Breite von 54 Metern hat das Schiff Platz für 16.020 Boxen. Es ist das erste Mal, dass der in Südkorea fertiggestellte Riesen-Frachter nach Europa kommt. Das Schiff wird bei der Ankunft in Hamburg nicht voll beladen sein, sonst hätte es einen Tiefgang von 16 Metern, was selbst nach der geplanten Elbvertiefung zu viel wäre.

Laut der „BILD“-Zeitung wird die „Marco Polo“ Mittwochnacht um 2.30 Uhr erwartet. Mit dem Hochwasser (angesagt für 15.14 Uhr) wird das Schiff zwischen 15.00 und 17.00 Uhr am Burchardkai festmachen. Das Ereignis am Mittwoch sollten sich „Hobby-Seeleute“ auf keinen Fall entgehen lassen. Die HPA ist nach eigener Aussage gut auf die Herausforderung vorbereitet. (fr)

1 Kommentar:

  1. Die Zahlen sind schon echte Hausnummern. Beeindruckend, dass der Hamburger Hafen mit solchen Schiffsgrößen überhaupt fertig werden kann! Ich hoffe nur, dass nun nicht ein Wettrüsten der Häfen beginnt, um auch ebenfalls Anlaufpunkt solcher Megaschiffe zu werden!

    AntwortenLöschen