Donnerstag, 1. November 2012

Vorwerkstift Hamburg: Künstlerhaus Vorwerkstift Karoviertel

Vorwerkstift © F. Rasch
Im Spätsommer haben wir uns beim „Tag des offenen Denkmals“ den „Vorwerkstift“ angesehen. Mitten im Karoviertel gelegen, steht ein Haus von 1866 das heute Künstlern eine Unterkunft bietet, damit diese ihrer Kreativität problemlos freien Lauf lassen können.

Das „Vorwerkstift“ ist ein Gebäude das 1866 mit 34 Freiwohnungen (heute 22 Wohnungen) erbaut wurde und vom Hamburger Kaufmann Georg Friedrich Vorwerk gestiftet wurde. Vorwerk wollte in diesem Haus Menschen ein Asyl bietet, die ohne eigene Schuld in Not geraten sind. Es diente mittellosen Näherinnen, Wäscherinnen und Boten als mietfreie Notunterkunft.

Von 1916 bis 1981 wurde das Haus als Städtisches Altenheim genutzt. Ein für 1981 geplanter Abriss des alten Gebäudes konnte verhindert werden. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz. Die Stadt überließ das Anwesen der Stiftung Freiraum e.V. für 30 Jahre, mit der Maßnahme dass das Haus erhalten wird und es Kunst- und Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt wird.

Diese besondere, wenn nicht sogar einzigartige, Form der Förderung soll möglichst vielen Menschen zugute kommen, weshalb die Verweildauer im Vorwerkstift auf drei Jahre begrenzt ist. In Ausnahmefällen bis zu fünf Jahren. Eine gute Aktion die es wert ist gefördert zu werden. Nähere Informationen zum Haus, Veranstaltungen sind hier zu finden: www.vorwerkstift.de. (fr)

Im Keller befinden sich Werkstätten für Künstler. © F. Rasch
Ein Fotolabor im Keller des Vorwerkstift. © F. Rasch
Im Dachgeschoss des Hauses befindet sich ein Atelier. © F. Rasch
Hier entsteht Kunst! © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen