Sonntag, 11. November 2012

BILD Mauerstück jetzt in der Hafencity

In der Hafencity © F. Rasch
2009 schenkte die BILD-Zeitung jedem Bundesland zum 20. Jahrestag des Mauerfalls ein Stück der Berliner Mauer. Bisher stand das Mauerstück das Hamburg erhielt schlecht positioniert am Horner Kreisel. Nun wurde das Mauerstück deutlich besser in der Hafencity platziert.

Der Tag des Falls der Berliner Mauer war ein sehr wichtiges Ereignis der deutschen Geschichte. Es wurde zusammengeführt, was ursprünglich auch zusammen gehört. Die Grenze zwischen Ost und West war gefallen. An dieses Ereignis soll ein 3,60 Meter hohes Stück der früheren Berliner Mauer erinnern, dass die BILD-Zeitung zum 20. Jahrestag 2009 der Stadt Hamburg schenkte.

Bis vor wenigen Tagen war das Mauerstück drei Jahre lang völlig falsch platziert am Horner Kreisel aufgestellt. Nur gesehen hat es dort kaum einer, da viele Menschen dort nur flüchtig mit dem Auto entlang fahren. Nun hat man das Mauerstück endlich dort aufgestellt, wo es auch gesehen werden kann: In der Hafencity direkt neben der Elbphilharmonie.

Besonders passend ist der Name des Ortes wo das Mauerstück steht, der Platz der Deutschen Einheit. „Mit dem Mauerstück wird der Platz der Deutschen Einheit erst richtig lebbar. Deutsche Geschichte wird lebendig an einem der neuesten Orte dieser Stadt“, sagt Bezirksamtsleiter Andy Grote (44, SPD) gegenüber der BILD.

Sieht noch etwas provisorisch aus

Bei unserem Spaziergang durch die Hafencity haben wir den Platz der Deutschen Einheit besucht um zu schauen wie sich das Mauerstück an seinem neuen Platz macht. Der Ort den man wählte ist ideal. Das Mauerstück zog bereits mehrere Besucher an, die das „Stück Geschichte“ anschauten. Allerdings wirkt es noch so, als ob das Mauerstück erst einmal provisorisch abgestellt wurde. (fr)

Das BILD Mauerstück steht nun direkt an der Elbe. © F. Rasch
Sieht noch etwas provisorisch aus. Wird sicherlich noch geändert. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen