Donnerstag, 25. Oktober 2012

Verkehrssicherheit: Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer

Das Fahrrad ist ein sehr beliebtes Verkehrsmittel. In Großstädten kann man sein Ziel häufig sogar schneller mit dem Rad erreichen als mit dem Auto. Aber auch für Radfahrer gelten Regeln. Damit sich auch jeder daran hält gibt es jetzt einen neuen Bußgeldkatalog.

Der Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD) hat einen neuen bundesweit gültigen Bußgeldkatalog für Radfahrer erarbeitet. Aktuell wird der neue Katalog im Bundesverkehrsministerium von Peter Ramsauer (CSU) überarbeitet. Ab Frühjahr 2013 sind dann für Verkehrsverstöße von Radfahrern bis zum 100 Prozent mehr fällig als bisher.

Radfahrer die gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen müssen künftig 15,00 Euro anstatt bisher 10,00 Euro zahlen. Wer einen Radweg in die falsche Richtung benutzt und dabei anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet muss ab 2013 30,00 Euro statt der bisherigen 25,00 Euro zahlen. Wen ein Radfahrer einen Fußweg benutzt muss er im nächsten Jahr 20,00 Euro zahlen.

Viele dieser Erhöhungen sind nachvollziehbar. Radfahrer müssen sich ebenso wie andere Verkehrsteilnehmer an klare Gesetzte halten. Aber auch bei vielen Autofahrern besteht Nachholbedarf beim Thema Regeln und Sicherheit. Aus diesem Grund gilt auch für Autofahrer bald ein neuer Bußgeldkatalog mit einigen Änderungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen