Mittwoch, 17. Oktober 2012

Trinkwasserqualität in Hamburg

Hamburger Wasser © F. Rasch
Gerüchten zufolge hat Hamburg besonders sauberes Trinkwasser. Einer der Gründe könnte sein, dass das Hamburger Wasser ausschließlich aus Grundwasser gewonnen wird. Wie sauber das Wasser in dem jeweilugen Stadtteil ist, dass kann man im Internet herausfinden.

Die Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) bietet künftig ein sogeanntes „Trinkwasserportal“ an, wo man als Verbraucher genau überprüfen kann, wie sauber das Wasser aus der heimischen Leitung ist. Die Seite ist sehr einfach zu handhaben. Adresse eingeben und Analyse abfragen.

Auf der Seite: www.hamburg.de/trinkwasser sind weitere Informationen dazu zu finden. So kann man genau nachvollziehen, durch welche Brunnen das Grundwasser gefördert wurde, bevor es die hauseigene Leitung erreicht. Das Grundwasser wird in 15 Hamburger Wasserwerken sorgfältig zu Trinkwasser aufbereitet.

Über ein sehr großes Leistungssystem fließt das Wasser durch die Stadt und verteilt sich auf etwa 800.000 Haushalte. Das Trinkwasser wird regelmäig in den Wasserwerken und im Verteilungsnetz auf Qualität und Sauberkeit überprüft. So wird gewählrleistet, dass das Wasser höchsten Ansprüchen genügt. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen