Samstag, 28. Juli 2012

Kreuzfahrtterminal Hamburg: Landstrom für Ozeanriesen

Versorgung mit Landstrom © F. Rasch
Der Hafen ist in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Häfen für Kreuzfahrtschiffe aufgestiegen. Die Zahl der Schiffe steigt jährlich und das ist gut für die Stadt. Damit der Hafen für die Zukunft gerüstet ist, bekommt das Kreuzfahrtterminal in Altona jetzt eine Steckdose.

In vielen europäischen Häfen werden Schiffe während des Aufenthalts mit Landstrom versorgt. Durch die Fremdenergie können die Maschinen der Schiffe ausgeschaltet werden und die Umwelt wird geschont. Zudem entstehen während der Liegezeiten weniger Kosten für die Reeder. Ein Hafen wird attraktiver für die Reedereien.

Das Kreuzfahrtterminal in Altona soll als erstes aufgerüstet werden. „Mit dem Landstromanschluss in Altona wollen wir ein deutliches Zeichen setzen“, kündigt Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) im Gespräch mit NDR 90,3 an. Die Aufrüstung kostet die Stadt 10 Millionen Euro.

Bereits in zwei Jahren soll die technische Modernisierung am Terminal in Altona abgeschlossen sein. Durch das Vorhaben ist in Zukunft damit zu rechnen, dass noch mehr Schiffe nach Hamburg kommen werden. Durch die ansteigenden Schiffsbesuche ist nun auch ein weiteres Terminal für Kreuzfahrtschiffe geplant. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen