Freitag, 2. März 2012

HVV Hamburg: Ab 5. März 2012 im Bus vorne einsteigen

Ausnahmen, die Linien 4,5 und 6
Ab dem 5. März 2012 müssen Sie in allen Bussen des HVV (Hamburger Verkehrs Verbund) vorne einsteigen und unaufgefordert einen gültigen Fahrausweis vorzeigen. Der HVV will durch die neue Regelung die Zahl der Schwarzfahrer verringern und den Fahrgastfluss verbessern.

Fahrgäste des HVV müssen sich ab dem 5. März 2012 mit einer neuen Regelung vertraut machen, denn dann gilt es im Bus nur noch vorne einzusteigen. In Zukunft müssen Sie beim einsteigen in den Bus unaufgefordert ihren Fahrausweis vorzeigen. Fahrgäste die aus dem Bus aussteigen wollen, müssen die hinteren Türen benutzen.

Durch die neue Ein- und Ausstiegsregelung will man den Fahrgastfluss verbessern und Verspätungen reduzieren. Diese Regelung gilt für alle Busse im HVV, außer den Metrobus-Linien 4,5 und 6, dort brauch nur Samstag und Sonntag und täglich ab 21.00 Uhr beim Fahrer die Fahrkarte vorgezeigt werden.

In den vergangenen Monaten wurde die neue Regelung in Harburg und Bergedorf getestet. Man konnte die Zahl der Schwarzfahrer deutlich reduzieren. Von einer Verbesserung des Fahrgastflusses am großen Bahnhöfen war allerdings nicht zu sehen. Im Gegenteil: Die Abfahrten einiger Busse haben sich deutlich verzögert. (fr)

1 Kommentar:

  1. Totaler Unsinn... Leute die sich das nicht leisten können werden auch weiterhin keine Fahrkarten kaufen. Und man geht einen weiteren Schritt in Richtung einer Dreiklassengesellschaft.

    AntwortenLöschen