Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolaus 2011: Einen schönen Nikolaustag

Am 6. Dezember ist Nikolaus. In ganz Deutschland wird der Tag gefeiert. Aber warum wird eigentlich gefeiert, was macht diesen Tag zu etwas besonderem? Der 6. Dezember ist ein Gedenktag zu Ehren des populären Heiligen der Ost- und Westkirche, Nikolaus von Myra.

Der Nikolaustag ist in vielen Ländern kein Feiertag. Gefeiert wird der 6. Dezember trotzdem um den Heiligen Nikolaus von Myra zu gedenken. Es gibt allerdings auch einige Länder, in denen der Nikolaustag ein Feiertag ist: Spanien, Finnland und Luxemburg, dort haben Kinder bis zum 12. Lebensjahr schulfrei.

Der Nikolaustag wird zu Ehren von Nikolaus von Myra gefeiert. Nikolaus von Myra gehörte zu den populärsten Heiligen der Ost- und Westkirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird in vielen christlichen Glaubensgemeinschaften tradionell gefeiert, auch wenn die Art der Feierlichkeiten sehr unterschiedlich ist.

So läuft es in Norddeutschland beispielsweise so, dass man am 5. Dezember seine Stiefel putzt und über Nacht vor die Tür stellt. Wenn es optimal läuft, dann sind die Stiefel am Morgen des 6. Dezember mit einigen Überraschungen gefüllt. In anderen Regionen wird der Nikolaustag am Abend des 6. Dezember gefeiert. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen