Donnerstag, 16. Juni 2011

Totale Mondfinsternis 2011 war eine Enttäuschung

In der vergangenen Nacht warteten viele Menschen darauf, die angekündigte totale Mondfinsternis beobachten zu können. Doch leider wurden viele Schaulustige enttäuscht. Das Wetter spielte nicht mit, daher verdeckten viele Wolken das Schauspiel, dass sich erst 2015 wiederholen wird.

Die totale Mondfinsternis dauerte insgesamt eine Stunde und 40 Minuten. Trotzdem konnten viele der Schaulustigen nichts sehen, Wolken verhinderten den klaren Blick zu Himmel. Nur im Süden Deutschlands hatten die Menschen die Chance, ab und zu mal einen kleinen Blick auf den Mond zu erhaschen.

Neben dem Problem mit der dichten Wolkendecke kam erschwerend hinzu, dass die Mondfinsternis schon begonnen hatte, als es noch hell war. Erst gegen 23.00 Uhr endete das Schauspiel, dann verschwand der Mond langsam wieder aus dem Erdschatten und die Finsternis war beendet.

Richtig gut konnte man die Mondfinsternis eigentlich nur über verschiedene Live-Übertragungen im Netz beobachten. Im Internet gab es dazu mehrere Live-Streams, die es einen ermöglicht haben, dass Schauspiel zumindest am heimischen PC zu verfolgen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen