Die Queen Mary II. © F. Rasch |
Eines der edelsten Traumschiffe der Welt war am gestrigen Tag in Hamburg: Die Queen Mary II machte in der Hansestadt fest. Anlässlich zum hohen Besuch möchte ich an dieser Stelle einen das Schiff etwas näher bringen, dass am kommenden Sonntag ein zweites mal in Hamburg ist.
Wer es am Mittwoch nicht geschafft hat die Queen Mary II im Hafen zu bestaunen, der erhält am Sonntag ein weiteres mal die Chance dazu. Anlässlich des Hamburger Hafengeburtstages ist die Queen Mary II dann wieder in Hamburg und beteiligt sich an der großen Auslaufparade zum Abschluss des Hafenfestes.
Die Kiellegung der Queen Mary II erfolgte am 4. Juli 2002. Getauft wurde sie am 8. Januar 2004. Eigentümer der Queen Mary II, deren Heimathafen Southhampton ist, ist die britische Rederei Cunard Line. Gebaut wurde das Schiff allerdings nicht in England, sondern in Frankreich bei Alstom Chantiers de I`Atlantique in Saint-Nazaire.
Die Baukosten der Queen Mary II betrugen damals ungefähr 870 Millionen Euro. Um den Bau dieses Schiffes haben sich damals alle großen Werften gerissen. Jeder wollte dieses Prachtschiff bauen. Unter den Bewerbern war auch die deutsche Meyer Werft. Neben der Meyer Werft, wurde aber auch den Werften Harland & Wolff (Irland), Aker Yards (Finnland) und Fincantieri (Italien) eine Absage erteilt.
Um einen ähnlichen Vorfall wie bei der Titanic zu vermeiden wurde die Queen Mary II besonders robust gefertigt. Die Konstruktion des Rumpfs ist auf die besonderen Anforderungen der Atlantiküberquerung optimiert. Die Materialstärke beträgt an einigen Stellen bis zu 30 mm. Ganz im Gegensatz zur Queen Elizabeth 2, deren obere Decks aus Aluminium sind, bestehen bei der Queen Mary 2 alles aus Stahl. (fr)
Bildquelle: © wikimedia |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen