Sonntag, 24. April 2011

Ausflugsziele Hamburg Altes Land: Zur Apfelblüte ins Alte Land

Das Alte Land. © F. Rasch
In den vergangenen Tagen zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Die Temperaturen laden zu einem schönen Ausflug oder zu einer Fahrradtour ein. Ich habe mich am Osterwochenende auf den Weg ins Alte Land gemacht und kann einen Ausflug dorthin wärmstens empfehlen.

Begonnen haben wir unsere Fahrradtour vom Fähranleger in Lühe (Niedersachsen). Von dort aus ging es quer durch die vielen schönen Obstanbaugebiete im Alten Land, die übrigens mit dem Fahrrad gut zu bewältigen sind. Besonders empfehlenswert ist es den Ausflug im Frühling zu machen, da nur dann die Obstbaumblüte wunderbare Motive für Fotofreunde bietet.

Kaum ein Ort in Europa bietet zur Apfelblüte schönere Fotomotive als das Alte Land, denn das Alte Land ist mit einer Fläche von 14.300 Hektar Baumobst das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Mitteleuropas. Das Alte Land umfasst die niedersächsischen Gemeinden Jork, Königreich und der Samtgemeinde Lühe. Hinzu kommen die Hamburger Ortschaften Cranz, Neuenfelde und Francop.

Unsere Radtour führte von Lühe, über Jork und Königreich. Nachdem wir lange geradeaus fuhren und sehr viele schöne Apfelplantagen sahen, ging es in Richtung Cranz. Über die Estebrücke und einem riesigen Umweg, den wir aufgrund der damaligen Start- und Landebahnverlängerung bei Airbus im Kauf nehmen mussten, führte unsere Strecke durch das einst beschauliche Finkenwerder.

Die Wegstrecke von Lühe in Niedersachsen bis Finkenwerder in Hamburg hatte aufgrund vieler beabsichtigter Umwege eine Länge von etwa 30 Kilometer. Eine Strecke die man bei gelegentlichen Rückenwind gut mit dem Fahrrad bewältigen kann. Auf der Tour laden viele kleine Kaffees und Restaurants dazu ein, kleine Pausen einzulegen. (fr)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen