Mittwoch, 27. August 2025

Blue Port Hamburg 2025

Nach einem Jahr Pause findet in Hamburg in diesem Jahr endlich wieder der „Blue Port“ und die
Hamburg Cruise Days statt. Man darf schon jetzt sehr gespannt sein was sich Lichtkünstler Michael Batz und sein Team in diesem Jahr haben einfallen lassen und wo es entlang der Elbe blau leuchten wird. In den vergangenen Jahren haben sich die Organsiatoren immer wieder neue Highlights einfallen lassen und auch in diesem Jahr gibt es sicher wieder einige Besonderheiten. 

Der „Blue Port Hamburg“ ist eine einzigartige Inszenierung des Hamburger Hafens entlang der Elbe mit verschiedenen blauen Lichtinstallationen. In erster Linie werden zu rund 75 Prozent vorhandene Wegeleuchten, Betriebsleuchten und andere öffentliche Beleuchtungen entlang der Elbe durch blaue Leuchtmittel ersetzt. Aber es werden auch Orte blau beleuchtet, wo sonst keine Lichter leuchten. 

Durch vereinzelnde blaue Beleuchtungen entsteht aber noch lange kein „Blue Port“. Ein künstlerisches Highlight ist der Blue Port erst durch die gute Positionierung der einzelnen Leuchtelemente. Die Lichtsprache setzt dabei auf zeichnerisches Modellieren, auf Leuchten und vor allem auf Reflexion im Zusammenspiel mit der Elbe und dem Hamburger Hafen. Zu verdanken ist der „Blue Port“ dem Lichtkünstler Michael Batz und seinem egangierten Team. 

In diesem Jahr feiert der „Blue Port Hamburg“ sein zehnjährigen Jubiläum und vielleicht ist das ein weiterer Anlass, warum sich die Hafenbesucher ab dem 10. September auf weitere blaue Highlights freuen dürfen. Der „Blue Port“ startet ab 10. September und findet bis zum 21. September statt. Ein weiteres Highlight ist dann das Zusammenspiel mit den Cruise Days vom 12. bis 14. September 2025. Nähere Informationen dazu gibt es demnächst hier auf diesem Blog...

Foto: Der Alte Elbtunnel beim Blue Port. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen