Montag, 4. September 2023

Tag des offenen Denkmals 2023 in Hamburg

In Hamburg und einigen anderen Bundesländern findet am Wochenende der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Das diesjährige Motto des Denkmaltags lautet: „Talent Monument“ und hat vom 8. bis zum 10. September einige Highlights zu bieten. In diesem Jahr gibt es besonders viele Angebote für die Besucher des Hamburger Denkmaltags. 

Das kommende Wochenende hat so viele Veranstaltungen im Gepäck, dass man sich entweder sorgfältig überlegen muss, was man erleben möchte, oder sich einen gut geplanten Zeitplan erstellen muss, um möglichst viel erleben zu können. Eines der Veranstaltungshighlights an diesem Wochenende ist der „Tag des offenen Denkmals“. 

In diesem Jahr dreht sich beim „Tag des offenen Denkmals“ in Hamburg alles um die außergewöhnlichen und versteckten Eigenschaften, die Denkmäler ausmachen – daher das Motto: „Talent Monument“. Welche Besonderheiten prägen Hamburgs Denkmalkultur? Wo lässt Hamburgs Baukultur die Denkmalliebe erst auf den zweiten Blick entfachen? Verdienen einige unbekannte Denkmäler mehr Aufmerksamkeit? Und welche verborgenen Talente haben Fachwerk-, Backstein- und Betonbauten? 

Hamburgs Denkmäler sind einzigartig und erhaltenswert und davon können sich die Besucher selbst ein Bild machen. Der „Tag des offenen Denkmals“ hat in diesem Jahr besonders viele Highlights zu bieten und deswegen wird es den Besuchern vermutlich auch sehr schwer fallen, sich zu entscheiden, welche Denkmäler man sich anschauen möchte. 

Das Programmheft sollte die Wahl der richtigen Denkmäler etwas erleichtern. Das Programm und alle wichtigen Informationen zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ in Hamburg finden Sie unter www.denkmalstiftung.de/denkmaltag. Die Teilnahme am Denkmaltag ist kostenlos. Führungen, Besichtigungen und andere Angebote können bei der Stiftung Denkmalpflege Hamburg angemeldet werden.

Foto: Das Teehaus in Planten un Blomen. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen