Donnerstag, 24. August 2023

Radiosender HAMBURG ZWEI überreicht Spendenscheck

In den vergangenen Wochen hatte der Radiosender HAMBURG ZWEI Spenden für zwei Hamburger Tierheime gesammelt. Insgesamt sind bei der Spendenkampagne 32.52746 Euro zusammen gekommen um den vielen ausgesetzten Tieren in unserer Stadt ein besseres Leben zu ermöglichen. Eine wirklich tolle und sinnvolle Aktion die den beiden Tierheimen sehr helfen wird. 

Jedes Jahr in der Ferienzeit und häufig auch direkt nach der Weihnachtszeit werden in Hamburg Tiere ausgesetzt oder ins Tierheim gegeben. Die Tierheime sind völlig überlastet und mittlerweile gibt es sogar ein Aufnahmestopp weil die Einrichtungen kein Platz mehr haben und auch die zur Verfügung stehende Nahrung nicht ausreicht. Die städtischen Zuschüsse reichen bei weiten nicht aus. Daher sind Tierheime auf Spenden angewiesen. 

Tiere werden ausgesetzt

In den vergangenen zwei Jahren sind die Kosten für Haustierbesitzer gewaltig angestiegen. Das Futter wurde deutlich teurer und die Kosten für Tierarztbesuche haben sich verdoppelt. Daher gibt es viele Menschen die feststellen, dass sie sich das Haustier nicht mehr leisten können. Aber viel erschreckender ist, dass einer der Hauptgründe für abgegebene Haustiere, die naivität und Dummheit des Menschen ist. 

Während der Corona-Pandemie waren viele Menschen im Homeoffice und haben sich beispielsweise einen Hund zugelegt. Nach der Pandemie stellten dann einige Haustierbesitzer fest, dass sie eigentlich keine Zeit haben um mehrfach am Tag Gassi zu gehen, oder sich um das Tier zu kümmern. In der Urlaubszeit fehlt es den Besitzern dann an der gewünschten Flexibilität und so will man das Haustier schnell wieder los werden. 

„Ich finde es unfassbar traurig und nicht nachvollziehbar, dass Menschen ihre Tiere in der Urlaubszeit einfach aussetzen. Ein Tier hat Gefühle, eine Bindung zu seinen Haltern und verdient mit Respekt und Liebe behandelt zu werden. Mit Glück landen diese Tiere dann im Tierheim und werden versorgt. Und das kostet Geld“, sagt HAMBURG ZWEI Morningshow-Moderatorin Birgit Hahn, der die Spendenaktion sehr am Herzen lag. 

Danke für die vielen Spenden

Während der zweiwöchigen Spendenaktion des Radiosenders sind 32.527,46 Euro zusammen gekommen. Eine stolze Summe die aber auch in dieser Größenordnung absolut notwendig ist um den Tieren überhaupt helfen zu können. Der Spendenscheck wurde an das Franziskus Tierheim und das Tierheim Süderstraße überreicht. Die Spendensumme wurde zu gleichen Teilen an die beiden Empfänger verteilt und soll möglichst vielen Fundtieren helfen ein besseres Leben führen zu können.

Foto: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen