Mittwoch, 9. Februar 2022

Hamburger Hafen: Fast jeden Tag Sturmflut

Sturmfluten und überflutete Straßen an der Elbe sind in Hamburg eigentlich kein besonders ungewöhnliches Bild im Februar. Aber so oft wie in den vergangenen Tagen gab es unseres Wissens nach keine Sturmfluten in der Hansestadt. Insgesamt sechs Sturmfluten in neun Tagen gab es in den vergangenen Tagen und Nächten in Hamburg an der Elbe. 

Ein Zufall ist es nicht, dass sich die einst schlimmsten Sturmflut der Hamburger Stadtgeschichte ebenfalls im Februar ereignete. Grundsätzlich sind die ersten Monate des Jahres, die mit den meisten Sturmfluten. Die Strmflut 1962 allerdings traf viele Hamburger in elbnahen Gebieten damals sehr überraschend und forderte daher auch viele Menschenleben. Heute verfügt Hamburg über einen sehr guten Schutz vor Sturmfluten. 

So hatte man auch bei den vergangenen Sturmfluten alles gut in Griff in Hamburg. Es kam kein Mensch zu Schaden und Sachschäden entstanden auch nicht – außer bei einigen Autofahrern, die ihre Fahrzeuge an der Elbe geparkt hatten und die dann im Wasser standen. Allerdings war es schon etwas überraschend, dass es in den vergangenen Tagen so viele Sturmfluten gab. Mit der Sturmflut am Montagmorgen, waren es insgesamt sechs. 






Fotos: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen