Hafengeburtstag. © Frank Rasch |
Normalerweise wäre zu diesem Zeitpunkt einiges los im Hamburger Hafen – beim 831. Hafengeburtstag. Aufgrund von Corona dürfen in diesem Jahr keine Großveranstaltungen stattfinden. Trotzdem wird gefeiert – und zwar online auf hamburg.de.
Der Hafengeburtstag ist in Hamburg nicht wegzudenken. Das maritime Fest ist ebenso ein fester Bestandteil der Stadt wie der Hafen selbst. In diesem Jahr ist er aufgrund der Corona Pandemie abgesagt - und findet doch statt – und zwar online. Mit der traditionellen Ein- und Auslaufparade, dem bewegendem Schlepperballett, leuchtendem Feuerwerk und jeder Menge Musik wird die Feier zum 831. Geburtstag vom 8.-10. Mai auf hamburg.de digital erlebbar gemacht.
„Die Freie und Hansestadt Hamburg wäre nicht denkbar ohne den Hafen. Er ist unsere Geschichte. Er ist wichtiger Impulsgeber für unsere Wirtschaft und elementarer und unverzichtbarer Teil unserer Zukunft. Der Hafengeburtstag Hamburg ist in jedem Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender Hamburgs. Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen dafür in die Stadt. Und weil das in diesem Jahr nicht geht, ist es eine tolle Möglichkeit, auf hamburg.de zu feiern. Wir wollen schöne Bilder transportieren, Hamburg und seinen Hafen feiern und die Menschen damit natürlich einladen, wiederzukommen, sobald das möglich ist, “ sagt Michael Westhagemann – Hamburger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.
Neben den traditionellen Klassikern wie die Ein- und Auslaufparade, dem Schlepperballett und einem Feuerwerk gibt es das ganze Hafengeburtstagswochenende über ein buntes Musikprogramm von bekannten Hamburger Lokalmatadoren mit exklusiven Konzerten. Zusätzlich überträgt hamburg.de eine neue Folge von waschecht.hamburg, die Livestream-Show mit viel Musik und Gästen.
Das Programm zum 831. Hafengeburtstag:
Freitag, 8. Mai, 16:00 Uhr: Einlaufparade
Samstag, 9. Mai 15:30 Uhr: Schlepperballett
Samstag 9. Mai ca. 18:00 – 22:00 Uhr: waschecht.hamburg
Samstag, 9. Mai, 22:30 Uhr: Feuerwerk
Sonntag, 10. Mai, 17:30 Uhr: Auslaufparade
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen