Samstag, 4. Mai 2019

Europawahl 2019 und Bezirkswahlen in Hamburg

Wahlunterlagen. © FOtto
In den vergangenen Tagen sind in vielen deutschen Haushalten die Wahlunterlagen für die Europawahl eingetroffen. So auch in Hamburg, wo für die Wähler außerdem die Bezirkswahl ansteht. An dieser Stelle einige Hilfestellungen für die beiden Wahlen 2019.

In Deutschland wird am 26. Mai gewählt. Es geht darum über den künftigen Kurs der Europäischen Union abzustimmen. Es ist Europawahl in Deutschland und jeder Bundesbürger hat eine Stimme die er nach Möglichkeit auch abgeben sollte. Es geht um die politische Zukunft Europas und somit auch um die Deutschlands.

An der Europawahl 2014 haben nicht mal die Hälfte aller Bundesbürger teilgenommen. In diesem Jahr wird die Wahlbeteiligung sicherlich höher ausfallen. Trotzdem wissen viele Menschen noch gar nicht worum es bei der Wahl geht. Was wird überhaupt gewählt? Und welche Partei ist für den jeweiligen Wähler die richtige? Eine kleine Hilfe bietet der Wahl-O-Mat auf www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/.

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg

Neben der Europawahl steht für die Hamburger Bürger noch eine zweite Wahl auf dem Programm: In der Hansestadt werden zeitgleich auch die Bezirksversammlungswahlen durchgeführt. Bei der Bezirkswahl haben die Wähler zehn Stimmen. Ganz im Gegensatz zur Europawahl wo nur eine Stimme abgegeben wird. Die Kandidaten und Parteien sind in den Wahlunterlagen aufgeführt.

Auf dem gelben Stimmzettel kann jeder Wähler fünf Kreuze der gesamtliste einer Partei abgeben. Die fünf Kreuze können auch für einzelne Kandidaten abgegeben werden. Möglich wäre es aber auch die möglichen Kreuze auf mehrere Kandidaten und Parteien zu verteilen. Auf den roten Stimmzettel sind die Kandidaten aus dem Wahlkreis aufgeführt und dort werden ebenfalls fünf Kreuze gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen