Samstag, 24. November 2018

Orange The City gestern in Hamburg

Orange The City. © Frank Rasch
In Hamburg und vielen anderen Städten wurden am gestrigen Freitag einige Gebäude und die Außenalster orange beleuchtet. Der Name der Aktion lautete „Orange The City“ und ist ein weltweites Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Am Freitagabend haben in Hamburg mehrere Gebäude in einem orangen Licht geleuchtet. So erstrahlte beispielsweise die Spitze des Michels, das Hapag Lloyd Gebäude am Ballindamm, die Hauptkirchen St. Katharinen, das Casino Esplanade, Hotel Atlantic, einige Budni-Filialen und weitere Gebäude in einem orangen Licht. Aber auch auf der Außenalster waren orange Lichter zu sehen.

Hamburg beteiligte sich mit der Inszenierung an der weltweiten Aktion „Orange The City“ und will damit auf ein sensibles aber allgegenwärtiges Thema aufmerksam machen: „Orange The City“ ist eine Aktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Nach einer aktuellen Statistik der WHO erleiden 35 Prozent aller Frauen weltweit an Gewalt durch überwiegend nahestehende Personen.

Ein Drittel aller Frauen auf der Welt erleidet regelmäßig körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt. Größtenteils innerhalb einer Partnerschaft. Das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, dass nach Angaben des BKA auch in Deutschland jede dritte Frau betroffen ist. Mehr als 58 Prozent der Täter sind Verwandte oder Bekannte. (fr)

St. Katharinen in orange. © Frank Rasch
Auf der Außenaster. © Frank Rasch
Das Hotel Atlantic rechts im Bild. © Frank Rasch
Bootshaus. © Frank Rasch
Hapag Lloyd Gebäude an der Alster. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen