Montag, 10. September 2018

Besucheransturm beim Tag des offenen Denkmals 2018 in Hamburg

Mutzenbecher Villa. © Frank Rasch
Der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ in Hamburg war scheinbar ein voller Erfolg: Fast alle Veranstalter waren überwältigt vom Besucheransturm. Etwa 30.000 Besucher und Besucherinnen nutzten in diesem Jahr das kulturelle Angebot.

Auf der Internetseite der Stiftung Denkmalpflege wird vor allem von der „guten Stimmung“ beim „Tag des offenen Denkmals 2018“ in Hamburg berichtet. Bei vielen Denkmälern waren die Veranstalter überwältigt vom Besucheransturm. Sehr beliebt war die Bundesbank, die erstmals am Denkmaltag teilnahm. Auch die Angebote in Harburg und Finkenwerder wurden in diesem Jahr sehr gut besucht.

Das Motto lautete „Entdecken, was uns verbindet“ und dieses Motto wurde in einigen Denkmälern sehr schön aufgegriffen. Schön ist auch, dass die Besucher und Besucherinnen auch die etwas abgelegenen Orte gut besuchten. Etwa 30.000 Menschen ließen sich die Chance nicht entgehen, sich einige Denkmäler aus der Nähe anzuschauen.

Der Erfolg 2018 macht schon Freude auf das nächste Jahr. Der „Tag des offenen Denkmals“ 2019 findet in Hamburg vom 6. bis 8. September statt. Anmeldungen für das nächste Jahr sind im nächsten Jahr vom 15. Februar bis 15. April möglich. Nähere Informationen und die Anmeldung unter www.denkmalstiftung.de/denkmaltag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen