Mittwoch, 28. März 2018

Osterfeuer 2018 Hamburg: Übersicht und Termine

Osterfeuer. © Frank Rasch
Überall in Deutschland werden am Samstagabend Osterfeuer angezündet. Auch in Hamburg wird es mehrere große Feuer geben. Ob die Osterfeuer am Elbstrand stattfinden werden ist noch unklar. Ob es dort ein Feuer gibt oder nicht entscheidet Marcus Boehlich.

In vielen Stadtteilen werden von den Freiwilligen Feuerwehren große Osterfeuer organisiert. Ob in Wohldorf, Hummelsbüttel, Lurup, Eidelstedt, Sasel, Wandsbek oder Rothenburgsort, überall werden große Feuer entzündet. Die jährlichen Osterfeuer haben in Hamburg eine lange Tradition. Als besonders beliebt gelten die Osterfeuer am Elbstrand in Blankenese, um die es zuletzt einige Diskussionen gab.

In den vergangenen Jahren gab es wegen des Osterfeuers am Elbstrand in Blankenese einige berechtigte Sorgen. 2017 sollte es erst gar kein Feuer geben. Nach einigen sehr intensiven Gesprächen wurde es dann mit einer Stunde Verspätung doch noch entzündet. In diesem Jahr soll es besser laufen. Wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt wird es definitiv kein Osterfeuer am Elbstrand geben.

Die Entscheidung, ob ein Feuer für die Reetdachhäuser im Hang gefährlich wird und ob es in diesem Jahr entzündet wird, trifft der nun ernannte „Schlichter“, Marcus Boehlich. Die Osterfeuerbauer, Feuerwehr, Polizei, Bezirksamt Altona und die HPA haben sich darauf verständigt, dass ein Wetterexperte vor Ort entscheiden soll, die Lage richtig einzuschätzen. Boehlich gilt als erfahrener Experte.

„Ich bin weder Freund noch Feind der Osterfeuer“, sagt Marcus Boehlich im „Hamburger Abendblatt“. Der neutrale Beauftragte wird am Samstag mitteilen ob das Feuer in Blankenese angezündet wird. Entscheidend ist dabei aus welcher Richtung der Wind kommt und wie stark dieser weht. Die bisherigen Prognosen allerdings machen Hoffnung dass das Feuer in diesem Jahr stattfinden wird. (fr)

Osterfeuer 2018 Hamburg:

Osterfeur in Wohldorf
Termin: 31. März 2018, 18:30 bis 22 Uhr
Ort: Herrenhausallee 42

Osterfeuer in Lemsahl-Mellingstedt
Termin: 31. März 2018, 19 Uhr
Ort: Muusbarg

Osterfeuer in Alsterdorf
Termin: 31. März 2018, 17 Uhr
Ort: neben der Barakiel Halle.

Osterfeuer in Eidelstedt
Termin: 19 Uhr
Ort: Eidelstedter Dorfstraße 27

Osterfeuer in Hummelsbüttel
Termin:  noch unklar
Ort: Poppenbütteler Weg

Osterfeuer in Bahrenfeld
Termin: 19 Uhr
Ort: Bahrenfelder Luthergarten, Holstenkamp 87

Osterfeuer in Volksdorf mit Osterlauf
Termin: ab 17:15 Uhr
Ort: Im "Horst" rund den Allhorndiek zwischen Museumdorf und Walddörfer-Gymnasium

Osterfeuer in Bergstedt
Termin: 31. März 2018, 17 bis 21 Uhr
Ort: Volksdorfer Damm, Stüffel

Osterfeuer in Bramfeld
Termin: 31. März 2018, 18 Uhr
Ort: Festwiese zwischen den Straßen Heukoppel und Reembusch/Ecke Im Soll

Osterfeuer in Finkenwerder
Termin: 31. März 2018, 18 bis 23:55 Uhr
Ort: Osterfelddeich

Osterfeuer in Horn
Termin: 31. März 2018, 19 Uhr
Ort: Horner Rennbahn

Osterfeuer in Sasel
Termin: Kinder ab 18 Uhr, sonst ab 19 Uhr
Ort: Saseler Parkweg 1

!!! Alle Angaben ohne Gewähr. Es werden wohl noch mehr Osterfeuer in Hamburg stattfinden. Leider sind uns nicht mehr Termine bekannt. Hinterlassen Sie dazu gerne Ihre Informationen als Kommentar oder E-Mail und wir tragen das nach. Die Osterfeuer am Elbstrand finden nur statt wenn der Wind richtig steht !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen