Mittwoch, 7. Februar 2018

Olaf Scholz: Finanzminister statt Hamburgs Bürgermeister?

Abflug nach Berlin? © F. Rasch
Laut Informationen des „Spiegel“ wird Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz (SPD), demnächst sein Amt im Rathaus niederlegen. Scholz soll Finanzminister und Vizekanzler werden. Viele Hamburger sind geschockt von dieser Nachricht.

Vielleicht ahnt Hamburgs regierender Erster Bürgermeister ja, dass er durch die G20-Vorfälle nur geringe Chancen auf eine Wiederwahl als Bürgermeister hat. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass sich die Berichte in den Medien häufen, dass Olaf Scholz sein Amt in der Hansestadt niederlegen wird und sich der neuen Regierung in Berlin anschließt. Der SPD-Politiker soll neuer Bundesfinanzminister werden.

Laut einem aktuellen Bericht des „Spiegel“ soll Olaf Scholz aber nicht nur Finanzminister werden, sondern auch Vizekanzler. Dann wäre Hamburgs Erster Bürgermeister der zweite Mann hinter Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Neben dem „Spiegel“ hatte auch die Deutsche Presseagentur und der „Tagesspiegel“ über die Personalie berichtet und demnach wird Olaf Scholz Nachfolger von Peter Altmaier (CDU).

Bevor Olaf Scholz 2011 zu Hamburgs Ersten Bürgermeister gewählt war er bereits viele Jahre in der Bundespolitik. Ganz neu ist diese Aufgabe für den Politiker also nicht. Scholz war unter Angela Merkel zwei Jahre lang Arbeitsminister. Unter Ex-Kanzler Gerhard Schröder war Olaf Scholz eineinhalb Jahre Generalsekretär der SPD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen