Donnerstag, 18. Januar 2018

Schneechaos auf Hamburgs Straßen

Schnee. © FOtto
Trotz der vorherigen Ankündigung durch die Meteorologen kam der heutige starke Schneefall für viele Verkehrsteilnehmer überraschend. Auf zahlreichen Straßen in Hamburg staute es sich wegen der Wetterlage und es gab zahlreiche Verkehrsunfälle in Hamburg.

Das Tief „Friederike“ zog heute über Hamburg und brachte innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr viel Schnee mit sich. Viele Verkehrteilnehmer waren damit sichtlich überfordert. An der Ampel stehende Autos kamen nur schwer wieder in Bewegung und wenn es dann soweit war schaltete die Ampel schon wieder auf rot und so entstanden vor allem am Vormittag zahlreiche Staus auf Hamburgs Straßen.

Von morgens bis nachmittags gab es 125 Unfälle im Stadtgebiet. Polizei und Feuerwehr hatten einiges zu tun. Die Streudienste kamen aufgrund der großen Schneemengen kaum mit dem Streuen hinterher. Deswegen waren kaum Straßen geräumt und die Weiterfahrt war nur in Schrittgeschwindigkeit möglich. Neben den Autofahrern hatten vor allem einige mutige Radfahrer ihre Schwierigkeiten.

NDR.de berichtet, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehr in Norddeutschland zeitweise komplett einstellen musste. Dabei ging es allerdings nicht um den Schneefall sondern um die gefährlichen Sturmböen rund um Hamburg. Auf dem Hamburger Hauptbahnhof wurden für gestrandete Passagiere Aufenthaltszüge bereitgestellt. Auch am Flughafen gab es einige vereinzelte Ausfälle von Flügen.

Da schneite es erst eine halbe Stunde. © Frank Rasch
Viel Schnee auf den Straßen. © Frank Rasch
Schlechte Sicht auf den Alsterkanälen. © Frank Rasch
Rutschige Straßen. © Frank Rasch
Der Schnee wurde zum Matsch. © FOtto
Vor allem auf den Nebenstraßen war es glatt. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen