Samstag, 20. Mai 2017

Starke Unwetter über Hamburg

Gewitter. © Frank Rasch
In ganz Deutschland gab es am Freitagabend starke Unwetter. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. In Hamburg kam der Flugverkehr teilweise zum erliegen und es wurden Fußballspiele abgesagt. Auch der Bus- und U-Bahn-Verkehr kam der Verkehr zum erliegen.

Neben vielen anderen deutschen Ortschaften und Städten wurde auch Hamburg am Freitagabend von kräftigen Unwettern heimgesucht. Das führte unter anderem dazu, dass am Flughafen viele Passagiere festsaßen. Das Rote Kreuz hatte für die Passagiere mehrere hundert Feldbetten bereitgestellt damit die Wartezeit am Helmut Schmidt Flughafen angenehmer überbrückt werden konnte.

In der Stadt war die Feuerwehr im Dauereinsatz und auch der U-Bahn- und Bus-Verkehr war beeinträchtigt. In Hamburg traf es den Nordosten der Stadt besonders stark. Das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, dass die bis morgens um sechs zu insgesamt 118 wetterbedingte Einsätzen ausrücken musste. Neben einem Blitzeinschlag wurden in den meisten Fällen überflutete Straßen und Keller gemeldet.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) regnete es in Hamburg und Norddeutschland so stark, dass etwa 40 Liter Regen pro Quadratmeter auf die Erde prasselten. Außerdem zählten die Wetterexperten während des Gewitters in Norddeutschland etwa 100.000 Blitze. Wegen des Unwetters mussten am Freitagabend in Hamburg einige Fußballspiele unterbrochen oder abgesagt werden.

Warum fand das Feuerwerk statt?

Etwas kurios ist allerdings, dass sich die Organisatoren des Feuerwerks zum Japanischen Kirschblütenfest dazu entschlossen das Feuerwerk zu starten, anstatt dieses zu verschieben oder abzusagen. Der Regen und das Gewitter in Hamburg war so stark, dass es teilweise sogar gefährlich war sich das Feuerwerk an der Außenaster anzuschauen. Ein Verschiebung des Spektakels wäre schön gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen