Sonntag, 22. Mai 2016

Fotos vom japanischen Kirschblütenfest Hamburg 2016

Kirschblütenfest. © Nina Weickert
Trotz des wechselhaften Wetters am Freitag zeigte sich das Hamburger Wetter pünktlich zum Abend von der guten Seite. Kurz vor dem Beginn des Feuerwerks zum japanischen Kirschblütenfest in Hamburg wurde es schön und der Himmel war fast wolkenfrei.

Das Feuerwerk zum japanischen Kirschblütenfest 2016 in Hamburg war eines der schönsten der vergangenen Jahre. Das mag vor allem daran gelegen haben, dass das Wetter und der Mond am Abend mitspielten. Der fast vollständige Mond zeigte sich zum Zeitpunkt des Feuerwerks besonders intensiv und erleuchtete die Alster zusätzlich.

Das Feuerwerk am Freitagabend war eine wirklich gelungene Inszenierung. Dank der Windstille wirkten viele Effekte wie es geplant war. Auf der Außenalster waren offensichtich noch Boote unterwegs als in den Vorjahren. Neben dem Lichtspektakel am Abend ab 22.30 Uhr auf der Außenaster gab es aber auch noch einige weitere Veranstaltungen im Rahmen des japanischen Kirschblütenfests 2016.

Eine lange Tradition

Die Tradition des Kirschblütenfestes reicht lange zurück. Bereits seit 1968 schenkt die japanische Gemeinde und die ansässigen japanischen Firmen der Hansestadt ein jährliches Feuerwerk um Danke für die Gastfreundschaft zu sagen. Für die Japaner steht die Kirschblüte für den Anfang des Frühlings und steht für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit.












Fotos: © Nina Weickert & Frank Rasch / Luun Biller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen