Mittwoch, 16. März 2016

Die Schwäne sind wieder auf der Alster

Alsterschwan. © Frank Rasch
Der Frühling ist da – zumindest in tierischer Hinsicht. Am Dienstag wurden rund 120 Schwäne vom Winterquartier auf dem Eppendorfer Mühlenteich zur Alster begleitet. An der Alster werden sich die Schwäne nun die Brutvorbereitungen treffen.

Mit den Schwänen kehrt ein Stück Hamburg auf die Alster zurück. In den nächsten Wochen werden die eleganten Tiere Brutplätze suchen, Vorbereitungen treffen, damit im Mai/Juni der Nachwuchs zur Welt kommen kann. Die meisten der rund 120 Schwäne werden sich voraussichtlich erst einmal eher im Bereich der Außenalster aufhalten. An der Binnenalster sind die Schwäne vorerst wohl seltener zu sehen.

Die gestrige Reise vom Eppendorfer Mühlenteich zur Alster, unter der Leitung von „Schwanenvater“ Olaf Nieß (48), wurde von insgesamt fünf Booten begleitet. Die Schwäne haben es den Helfern leicht gemacht indem sie in die richtige Richtung schwammen. Mittlerweile kennen die schönen Tiere den Weg zur Alster – der gestern traditionell von Fotografen gesäumt war, die das Schauspiel einfangen wollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen