Samstag, 23. Januar 2016

Hamburg Wetter: Blitzeis und gefährliche Glätte

Achtung glatt! © Frank Rasch
Nach dem milden Dezember zeigt der Winter im Januar was er zu bieten hat. Dieser Monat hatte bisher fast jede winterliche Erscheinung im Gepäck: Regen, Schnee, Nebel, wunderschöne Sonnenaufgänge und in der vergangenen Nacht kam Eisregen.

Wer in Hamburg heute vor die Tür muss sollte sich auf Glätte einstellen. Neben etwas Neuschnee gab es in der vergangenen Nacht auch Eisregen. Dieses Phänomen ist möglicherweise besser bekannt als Blitzeis und bedeutet nichts anderes als gefrorener Regen. Durch den gefrorenen Niederschlag sollte man sich auf erhöhte Glätte einstellen. Durch Eisregen steigt die Unfallgefahr deutlich.

Neben der Gefahr durch Glätte ist der Eisregen auch für die Pflanzen gefährlich: Durch die kleinen harten Eiskörner werden einige der empfindlicheren Pflanzen beschädigt und teilweise sogar zerstört. Daher macht es auch Sinn im eigenen Garten die gefährdeten Pflanzen mit etwas Plane oder einer dicken Folie abzudecken.

Nach den Niederschlägen der vergangenen Nacht und einem winterlichen Samstag soll es bereits ab Sonntag wieder deutlich milder werden. Die Temperaturen liegen am Sonntag voraussichtlich bei vier bis fünf Grad und spätestens am Abend soll es in Hamburg regnen. Montag steigen die Temperaturen laut wetter.de schon auf sieben Grad an und am Dienstag auf acht Grad. Es wird wieder milder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen