Donnerstag, 1. Oktober 2015

Tag der Geschichtswerkstätten in Hamburg 2015

Stadtteilgeschichte. © Frank Rasch
In Hamburg findet am 5. Oktober der „Tag der Geschichtswertstätten 2015“ statt. 17 Stadtteile beteiligen sich in diesem Jahr und bieten den Besuchern ein buntes Programm. In einigen Gemeinden werden Radtouren und Rallyes angeboten.

Der „Tag der Geschichtswerkstätten“ am 5. Oktober ist eine gute Gelegenheit den eigenen oder auch andere Stadtteile in Hamburg kennen zu lernen. In diesem Jahr werden 17 Einrichtungen teilnehmen und einen ganzen Tag lang ihre Türen für Besucher öffnen. Es werden beispielsweise Fahrradtouren, Stadtteilrallyes, Lesungen, Führungen, Rundfahrten sowie Film- und Diavorführungen angeboten.

Auch die sehr junge Geschichtswerkstatt, dass 2011 gegründete „Kollau-Forum“ in Niendorf, wird am 5. Oktober öffnen. Dort wird der erste Film des Forums vorgestellt. In „Es war einmal in Niendorf“ erzählen Zeitzeugen aus dem Stadtteil von der Entwicklung eines Dorfes zum Stadtteil. Mit dem Film lässt sich die Stadtteilentwicklung im Nordwesten Hamburgs sehr gut nachvollziehen.

Einige der teilnehmenden Einrichtungen werden am „Tag der Geschichtswerkstätten“ sogar ihre Archive öffnen. So kann man einen Blick auf historische Fotos werfen, oder in einigen Fällen sogar Abzüge dieser zum Teil noch nie gezeigten Bilder bestellen. Der Zutritt in den 17 teilnehmenden Geschichtswerkstätten ist kostenlos. Spenden sind aber in allen Einrichtungen sehr herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen