Dienstag, 10. März 2015

DOSB Umfrage Ergebnis soll heute veröffentlicht werden

Olympische Farben. © Frank Rasch
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will am Dienstag das Ergebnis der Forsa-Umfrage mitteilen. Nach der Veröffentlichung der DOSB-Entscheidung steht fest ob sich Hamburg oder Berlin Hoffnung auf eine mögliche Olympia-Bewerbung machen darf.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sich am Montag zu losen Gesprächen getroffen und darüber beraten welche deutsche Stadt sich um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 oder 2028 bewerben darf. Am Dienstag soll das Ergebnis bekannt gegeben werden. Dann ist klar welche Stadt ins Rennen geht.

Zuvor versprach DOSB-Präsident Alfons Hörmann gegenüber den Medien: „Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird sehr interessant und der Einstieg sein in die Entscheidung eine Woche später.“ Nun wird mit Spannung auf das Ergebnis gewartet, dass im Verlauf des Dienstags mitgeteilt werden soll – falls der Termin bestehen bleibt.

Ein entscheidender Faktor wird sein wie das Ergebnis der Forsa-Umfrage aussieht. In Berlin und Hamburg wurden jeweils 1.500 Bürger repräsentativ befragt. Welche Stadt hat mehr Olympia-Befürworter? In den letzten Umfragen vor der Forsa-Befragung lag die Hansestadt vorn. Zuletzt holte die Hauptstadt allerdings etwas auf. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen