Dienstag, 20. Januar 2015

Wildpark Schwarze Berge: Schönes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit

Wildfutter im Wildpark. 
Der Wildpark Schwarze Berge in der Gemeinde Rosengarten ist das ganze Jahr über geöffnet und hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Auch in den kälteren Monaten des Jahres lohnt sich ein Ausflug in den 50 Hektar großen Wildpark südlich von Hamburg-Harburg.

Der im Jahr 1969 gegründete Wildpark Schwarze Berge in der niedersächsischen Gemeinde Rosengarten in der Nähe des Hamburger Stadtteils Harburg ist seit vielen Generationen ein sehr beliebtes Ausflugsziel. An kaum einen anderen Ort im norddeutschen Raum kann man so viele Tiere in Freigehegen bewundern, füttern und anfassen.

Auf dem 50 Hektar Areal, dass wirkt als ob es sich dabei um einen großen natürlichen Wald mit über 1.000 Tieren handelt, gibt es einiges zu sehen. Neben Fütterungen kann man im ganzjährig geöffneten Wildpark Schwarze Berge Flugschauen mit Greifvögeln bestaunen. Jeden Tag findet eine Flugschau statt - je nach Jahreszeit.

In den kälteren Monaten von November bis Februar findet die Flugschau im Wildpark Schwarze Berge täglich um 14 Uhr statt. Von März bis Oktober kann man das Ereignis sogar zweimal täglich um 12 und 15 Uhr anschauen. Besonders toll ist, dass durch den Besuch der Flugschau den Besuchern keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Gute Erreichbarkeit des Wildparks

Wer denkt das ein Besuch des Wildparks nur im Sommer eine schöne Sache ist täuscht sich. Obwohl einige Tiere im Winterschlaf sind gibt es sehr viele Tiere zu sehen. Zu den Highlights des Parks zählen das große Freigehege, der Spielplatz, der 31 Meter hohe Elbblickturm und das kulinarische Angebot, sowie die zwei Grillplätze.

Von April bis Oktober können Besucher des Wildparks Schwarze Berge von montags bis samstags auf dem benachbarten Campingplatz gastieren. Wer das nicht möchte darf sich an der guten Erreichbarkeit erfreuen. Die Buslinie 340 fährt von der S-Bahn Harburg oder Neuwiedenthal direkt vor den Eingang des Wildparks Schwarze Berge.

Wer mit dem Fahrzeug anreisen möchte findet direkt vor dem Gelände auf einem Parkplatz zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Kasse. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten, dem Restaurant und dem Wildpark gibt es auf der Internetseite www.wildpark-schwarze-berge.de.

Fotos aus dem Wildpark Schwarze Berge:

Damwild im Freigehege. © Nina Weickert
Schöne Tiere die man füttern darf. © Nina Weickert
Die Hängebauchschweine im Wildpark. © Nina Weickert
Schottisches Hochlandrind und Ziegenbock. © Nina Weickert
Der Weißkopfseeadler. © Nina Weickert
Waschbär. © Nina Weickert
Bei der Waschbär-Fütterung. © Frank Rasch
Nahrungsaufnahme. © Nina Weickert
Bentheimer Landschafe. © Nina Weickert
Nutria. © Nina Weickert
Ziegen im Streichelgehege. © Frank Rasch
Eule bei der Flugschau. © Frank Rasch
Falknerei live erleben. © Frank Rasch
Ein Wolf. © Frank Rasch
Eule. © Nina Weickert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen