Donnerstag, 6. November 2014

Köhlbrandbrücke hält nur noch bis 2030

Köhlbrandbrücke. © Frank Rasch
Die BILD hat zu Beginn dieser Woche einen Artikel veröffentlicht, wonach die Stabilität der Kölhlbrandbrücke nur bis 2030 gewährleistet werden kann. Spätestens 2020 muss die Planungen für einen Neubau vollständig abgeschlossen sein.

Anfang Oktober hatten wir berichtet, dass die Köhlbrandbrücke mindestens 20 bis 30 Jahre halten wird bevor ein Ersatz benötigt wird. Das ist nicht korrekt. Aktuelle Gutachten sagen aus, dass die Stabilität und Tragfähigkeit der Köhlbrandbrücke nur bis 2030 gewährleistet werden kann. Es muss schneller ein Ersatz her als angedacht.

Spätestens 2020 muss laut HPA-Chef Jens Meier mit der Planung einer neuen Brücke begonnen werden, schreibt die BILD-Zeitung. Die neue Brücke im Hafen wird einer fast 20 Meter erhöhten Fahrbahn größer als die Köhlbrandbrücke und wird daher weiter nördlich gebaut weil dort mehr Platz für einen Brückenneubau vorhanden ist.

Damit künftig auch große Schiffe die Brücke unterqueren können muss die Durchfahrtshöhe von 55.30 Meter auf 72 Meter erhöht werden. Erst wenn die neue Brücke steht, wird die 1974 fertiggestellte Köhlbrandbrücke abgerissen. Die Planungen für eine neue Brücke, ein neues Wahrzeichen, werden in den nächsten Jahren beginnen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen