Freitag, 24. Oktober 2014

Quantum of the Seas begeistert Fotografen in Hamburg

QotS in Hamburg. © Frank Rasch
Die „Quantum of the Seas“ ist zum Finalcheck in Hamburg angekommen und liegt bei Blohm + Voss im Dock Elbe 17. Es sollen letzte Einstellungen und Inspektionen durchgeführt werden. Samstag wird das Schiff wieder auslaufen und Hamburg verlassen.  

Die „Quantum of the Seas“ ist mit einer Länge von 348 Metern das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff der Welt. 2011 wurde das Schiff von der Reederei Royal Caribbean International bei der Meyer Werft in Papenburg in Auftrag gegeben. Die Kiellegung der „Quantum of the Seas“ erfolgte am 2. August 2013.

Am 13. August 2014 war Stapellauf in Papenburg und nun ist das Kreuzfahrtschiff am Donnerstag den 23. Oktober zum Finalcheck bei Blohm + Voss in Hamburg eingetroffen. Dabei sah es erst danach aus, dass die „Quantum of the Seas“ wegen ihres großen Tiefgangs und der geringen Tiefe der Elbe nicht in den Hamburger Hafen einlaufen kann.

Nachdem der erste Termin in der vergangenen Woche abgesagt wurde, sorgte das Einlaufen in Hamburg am Donnerstag für große Begeisterung bei vielen Schaulustigen. Entlang der Elbe versammelten sich tausende Menschen die das 348 Meter lange Schiff sehen wollten. Besonders viele Zuschauer standen an den St. Pauli Landungsbrücken.

Manöver im Hamburger Hafen

An den Landungsbrücken war es sehr voll. Aus Sicherheitsgründen wurde der Ponton geräumt. Der Andrang war gewaltig und die Gefahr in der Nähe des Wassers zu groß. Daher war es oberhalb der Bahnstation am Weinberg und am Stintfang besonders voll. Zahlreiche Fotografen sicherten sich bereits Stunden vorher einen guten Platz.

Im Dock Elbe 17. © Stativmomente
Im Parkhafen wurde die „Quantum of the Sea“ gedreht bevor es zu Blohm + Voss ging. Das Wendemanöver war eines der Highlights. Danach ging es rückwärts zu den Landungsbrücken, um dann vorwärts ins Dock Elbe 17 zu manövrieren. Dort werden bis Samstag einige Arbeiten ausgeführt.

Heimathafen Cape Liberty

Neben einer Inspektion sollen Einstellungen an den Bugstrahlern durchgeführt werden. Bis Samstag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Unklar ist noch ob das Schiff mit dem Hochwasser am Morgen gegen 6 Uhr ausläuft, oder mit dem Abendhochwasser gegen 18.30 Uhr. Nach einer Seeerprobung soll das Schiff an RCI übergeben werden.

Nachtschicht. © Stativmomente
Nach der Übergabe an Royal Caribbean International und einem kurzen Zwischenstopp in Southampton wird die „Quantum of the Seas“ ihren Heimathafen Cape Liberty in New Jersey ansteuern. Am 14. November wird das Schiff in New York getauft und künftig die Bahamas ansteuern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen