Donnerstag, 23. Oktober 2014

Hochwasser Hamburg: Sturmflut am Mittwochnachmittag

Fischmarkt. © Frank Rasch
Für den Herbst gibt es in einigen Städten und Orten die sich an der Nordsee, Weser und Elbe befinden häufig Sturmflut-Warnungen. Am Dienstag und Mittwoch gab es die erste Ankündigungen und diese bestätigten sich am Mittwochnachmittag in Hamburg.

Für die Nacht vom Dienstag auf Mittwoch gab für die Nordsee, Weser und die Elbe bereits die erste Hochwasser-Warnungen. Mit 1,50 über dem normalen Tiedehochwasser waren die Pegelstände in Hamburg nur leicht erhöht. Die erste schwere Sturmflut blieb glücklicherweise aus. Für Mittwochnachmittag gab es die nächste Warnung.

Die Pegelstände am Mittwoch waren höher als in der Nacht zuvor. In Hamburg erreichte das Hochwasser einen Stand von 2,17 Meter über dem normalen Hochwasser, weshalb man das Hochwaaser als Sturmflut bezeichnen durfte. Bei einem Wasserstand von 1,50 bis 2,50 Meter über dem normalen Hochwasser sprechen Experten von einer Sturmflut.

Die Strandwege in Övelgönne und Blankenese wurden überflutet und der Hamburger Fischmarkt stand traditionell unter Wasser. Vor allem am Fischmarkt in Altona und St. Pauli sorgte das Hochwasser für Begeisterung. Zahlreiche Schaulustigen hatten sich dort eingefunden um das Naturereignis zu fotografieren und hautnahe zu erleben. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen