Dienstag, 21. Oktober 2014

Hamburg Wetter: Schöner Sommer und goldener Herbst

Sonne in Hamburg © Stativmomente
Der Sommer und der Herbst zeigten sich zuletzt häufiger von der guten Seite. Manchmal war das Wetter in Hamburg sogar besser als es der Wetterbericht angesagt hatte. Damit ist jetzt Schluss. In den nächsten Tagen wird es nass, kalt und ungemütlich in Hamburg.

„In Hamburg ist das Wetter grundsätzlich etwas schlechter als in anderen deutschen Städten“, ist eine sehr häufig Aussage wenn es um das Hamburger Wetter geht. Das stimmt nicht. In diesem Sommer durfte sich Hamburg an 645 Sonnenstunden erfreuen und belegt damit in einem Ranking von Statista.com deutschlandweit den siebten Platz.

In Mecklenburg-Vorpommern (720 Std.), Brandenburg (695), Schleswig-Holstein (695), Berlin ( 680), Sachsen-Anhalt (663) und in Sachsen (653) war das Wetter noch sonniger als in Hamburg. Das sonst so sonnige Bayern belegte mit hinter der Hansestadt und Bremen (645) den neunten Platz im Ranking aller 16 deutscher Bundesländer.

Außerdem sollte man nicht die südliche Elbseite Hamburgs als Beispiel nehmen. Im Süden der Stadt ist das Wetter grundsätzlich etwas schlechter als im Norden. Insgesamt war es ein guter Sommer der mit einem schönen Spätsommer und einen schönen Start in den Herbst einen angenehmes Ende findet. Nun wird das Wetter herbstlicher.

Die Temperaturen werden sinken

Laut Wetterportalen wie beispielsweise Wetter.de wird es in den nächsten Tagen etwas grauer am Himmel über der Stadt. Regen ist angesagt und es wird abkühlen. Die Temperaturen fallen auf etwa 10 Grad. Daher sollte man so langsam die warme Bekleidung aus dem Schrank holen und sich auch auf ungemütliche Herbsttage einrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen