Mittwoch, 24. September 2014

Altonaer Volkspark: Hamburgs größter Park hat vieles zu bieten

Volkspark. © Frank Rasch
Der Altonaer Volkspark ist mit einer Fläche von 205 Hektar Hamburgs größter Park. Trotzdem wird der Volkspark deutlich weniger besucht als beispielsweise der Stadtpark in Winterhude. Dabei ist der Volkspark aus unserer Sicht sogar der schönste Park der Stadt.

In diesem Jahr wurde der Altonaer Volkspark 100 Jahre alt. Das ganze Jahr über wurde das Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Am 14. September endeten die Feierlichkeiten mit einem großen Jubiläumsfest. Trotzdem lohnt es sich den Volkspark zu besuchen – im Herbst ist es im Altonaer Volkspark besonders schön.

Für einen Großteil der Hamburger Bürger ist der Volkspark immer noch ein Geheimtipp. Die 205 Hektar große Fläche gehört eher zu den unbekannteren Parkanlagen in Hamburg. Obwohl der Volkspark fast 60 Meter größer ist als der Stadtpark, erfreut sich der Park in Winterhude an mehr Besuchern als die große Anlage im Bezirk Altona.

Der Altonaer Volkspark hat reichlich zu bieten: Neben sehr viel Waldfläche, die sich gut zum Spazierengehen, Joggen und Radfahren eignet, gibt es auch einen 22 Kilometer langen Parkweg. Der Untergrund des Wegs eignet sich auch hervorragend zum inlineskaten. Die höchste Erhebung im Volkspark ist der Tutenberg (46,40 Metern).

Neben den Sportstätten (Imtech Arena, o2 World, Volksbank Arena, Trabrennbahn) hat der Volkspark noch sehr viel mehr zu bieten: Besonders beliebt ist der Dahliengarten und die Spielwiese. Auch der Friedhof Altona ist Teil des Volksparks. Zudem gibt es noch eine Minigolf-Anlage, eine Waldbühne und einige weitere Attraktionen. (fr)

Fotos aus dem Altonaer Volkspark: 

Der Altonaer Volkspark hat sehr viel Wald zu bieten. © Frank Rasch
Pilze im Spätsommer und Herbst. © Frank Rasch
Minigolf und Waldbühne. © Frank Rasch
Die Waldbühne im Altonaer Volkspark. © Frank Rasch
Es gibt sehr viele Optionen für Spaziergänge. © Frank Rasch
Der Schulgarten im Volkspark. © Frank Rasch
Biergarten im Volkspark. © Frank Rasch
Spielplätze auf der Spielwiese. © Frank Rasch
Wunderschöne Eindrücke. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen