Freitag, 18. Juli 2014

10 Jahre Queen Mary II in Hamburg

Queen Mary II. © Frank Rasch
Hamburger lieben große Schiffe. Den besten Beweis, liefert die „Queen Mary II“ bei jeder Fahrt nach Hamburg. Erstmals lief die „Queen Mary II“ am 19. Juli 2004 die Hansestadt an. Seitdem begeistert das Schiff die Stadt. Am Samstag jährt sich das Ereignis zum zehnten Mal und das wird gefeiert. 

Der erste Hamburg-Besuch der „Queen Mary II“ in Hamburg liegt fast genau zehn Jahre zurück: Am 19. Juli 2004 lief das Flaggschiff der Cunard-Reederei erstmals den Hafen der Hansestadt an. Damals wurde die „Queen Mary II“ von 250.000 Zuschauern empfangen. In den Folgejahren standen sogar um die 500.000 Menschen am Elbufer.

Die „Queen Mary II“ lotst mit jedem Besuch so viele Menschen an die Elbe wie es sonst nur Großveranstaltungen schaffen. Seit der ersten Ankunft des 345 Meter langen Passagierschiffs ist in Hamburg ein regelrechter „Kreuzfahrt-Boom“ entstanden. Immer mehr Menschen kommen in den Hafen um große Passagierschiffe zu bewundern.

Das zehnjährige Jubiläum des ersten Besuchs der „Queen Mary II“ wird am Samstag ausgiebig gefeiert. Mit der Ankunft des Schiffs, am 19. Juli, beginnt die große „Queen Mary II Flag Parade“. Start der Parade ist gegen 8.15 Uhr auf Höhe des Hotels Louis C. Jacob und des Airbus-Werksgeländes. Von dort aus geht es in Richtung HafenCity.

Neben der Ankunft der „Queen Mary II“ sorgen weitere Programmpunkte für Unterhaltung: Am Cruise Center in der HafenCity wird ab 9.00 Uhr das „QM2 Day Village“ öffnen. Dort gibt es ein vielfältiges Programm für alle Besucher. Es besteht auch die Möglichkeit ein kostenloses Erinnerungsfoto vor dem Schiff machen zu lassen.

Das Highlight findet am Abend statt

Am Samstagabend findet das Highlight des Jubiläumstages statt: Unter dem Motto „Mille Saluti Hamburg“ beginnt etwa gegen 21.20 Uhr die „Sailaway-Show“. Entlang der Elbe wird es während des Auslaufens der „Queen Mary II“ Pyro-Shows geben. Auf Höhe der Landungsbrücken wird das Cunard-Schiff musikalisch verabschiedet.

Von den Landungsbrücken aus geht die Fahrt für die „Queen Mary II“ weiter in Richtung Nordsee. Nach dem Feuerwerk erhält das Schiff auf Höhe des Hotels Louis C. Jacob den traditionellen Salut. Wer das Spektakel um das Auslaufen der „Queen Mary II“ sehen möchte, sollte sich am Elbufer rechtzeitig einen guten Platz sichern. (fr)

Programm für den „Queen Mary II“-Jubiläumstag am 19. Juli:
- Ca. 8.15 bis 9.30 Uhr: „Queen Mary II Flag Parade“ vom Hotel Louis C. Jacob, entlang der Landungsbrücken bis zum Hamburg Cruise Center HafenCity.
- Ca. ab 9.00 Uhr: QM2 Day Village am Hamburg Cruise Center HafenCity.
- Ca. 21.30 bis 22.30 Uhr: Sailaway-Show „MILLE SALUTI HAMBURG“ mit Feuerwerk und Begleitfahrten. Vom Cruise Center HafenCity, entlang der Landungsbrücken bis zum Hotel Louis C. Jacob.
- Ca. 21.40 Uhr: Musikalische Verabschiedung auf Höhe der Landungsbrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen