Donnerstag, 8. Mai 2014

Neue Mülleimer in Hamburg sorgen für Ärger

Hamburg. F. Rasch
In der Vergangenheit wurden in der Hamburger Innenstadt zahlreiche neue Hightech-Mülltonnen montiert. Neben einigen technischen Besonderheiten haben die Behälter aber auch einen großen Nachteil: Sammler von Pfandflaschen gehen in Zukunft leer aus. 

In der Hamburger Innenstadt wurden in letzter Zeit neue rote Mülleimern montiert. 160 Stück sollen davon aufgestellt werden. Bei den Behältnissen handelt es sich um Hightech-Tonnen: Jeder dieser Mülleimern hat im Untergrund eine mit Solarstrom betriebene Presse die den Abfall verdichtet. Die Tonnen bieten mehr Platz.

Es gibt allerdings auch ein Aspekt der für Unstimmigkeit sorgt: Für Flaschensammler besteht durch die neuen Mülleimer keine Chance mehr an die Pfandflaschen zu kommen. Wie bei Altkleidercontainern verschwindet der Müll und somit auch die Pfandflaschen hinter einen beweglichen Klappe die einen den Zugang zum Inhalt verwehrt.

Die Flaschensammler sind von den Mülleimern gar nicht begeistert. Einige Menschen vermuten, dass hinter der Umrüstung ein Plan steckt und die Pfandsammler dadurch aus der Innenstadt verdrängt werden sollen. Die Stadtreinigung bestreitet die Vorwürfe und verweist darauf, dass nur 160 der insgesamt 800 Mülleimer erneuert werden.

Die Stadtreinigung verweigert Pfandringe

In anderen deutschen Städten in denen ähnliche Hightech-Mülleimer installiert wurden hat man sogenannte Pfandringe an die neuen Müllbehälter angebracht um Flaschensammlern die Arbeit zu erleichtern. Eine ähnliche Einrichtung lehnt die Hamburger Stadtreinigung wegen der möglichen Mehrarbeit und aus optischen Gründen allerdings ab. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen