Donnerstag, 18. Juli 2013

Kostenloses WLAN in Bussen des VHH bleibt erhalten

WLAN im Bus. © F. Rasch
Es gibt positive Nachrichten aus dem öffentlichen Nahverkehr: Der VHH wird in den Bus-Linien 3 und 31 nach dem erfolgreichen Pilotprojekt auch weiterhin seinen Fahrgästen einen kostenlosen WLAN-Zugang ermöglichen. Die WLAN-Router werden zu einer dauerhaften Einrichtung.

Die Nutzung des Internets auf mobilen Geräten wird immer beliebter. Junge Leute wollen am liebsten überall im Internet surfen. Das macht allerdings nur dann Spaß, wenn man über eine gute Verbindung verfügt. In Räumen und Fahrzeugen ist das oft nicht der Fall. Man hat in einigen Fällen nur eine schlechte Internetverbindung, die einen schnell den Spaß nimmt.

Der VHH (Verkehrsbetrieb Hamburg-Holstein AG) hat das technische Problem erkannt und vor einem halben Jahr ein Pilotprojekt gestartet. In den Buslinien 3 und 31 haben Fahrgäste seitdem die Möglichkeit kostenlos auf ein integriertes WLAN-Netz zuzugreifen und somit während der Fahrzeit eine zuverlässige Internetverbindung zu nutzen.

Das Pilotprojekt war so erfolgreich, dass man die WLAN-Router auf den Buslinien 3 und 31 dauerhaft erhalten bleibt. Der kostenlose Dienst wurde sehr gut von den Fahrgästen angenommen. Die Nutzerzahlen steigen an. Wer künftig den Service nutzen möchte, der brauch sich zuvor nur kostenlos beim Provider „Hotsplots“ registrieren. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen