Samstag, 29. Juni 2013

Kartoffeln selbst ernten Hamburg

Erdäpfel © H.D.Volz / pixelio.de
Die Preise für Kartoffeln sind derzeit besonders hoch. Laut Experten hängt das mit der großen Nachfrage aus dem Ausland und dem langen Winter zusammen. Nun sind Kartoffeln knapp und somit auch teuer. Es gibt allerdings Möglichkeiten Geld zu sparen.

Die Kartoffel- und Gemüse-Preise in den Supermärkten sind zuletzt deutlich angestiegen. Laut Experten sind das aber nicht die Auswirkungen der Flut. Die hohen Preise hängen damit zusammen, dass der Winter besonders lang und intensiv war und es auch im Ausland eine große Nachfrage nach deutschen Kartoffeln gibt. Die Nachfrage ist größer als der Ertrag.

Viele Menschen können und wollen die aktuellen Preise für Kartoffeln nicht zahlen. Daher muss man nach Alternativen schauen. Eine sehr gute Möglichkeit günstig an Kartoffeln zu kaufen ist das „selbst ernten“. Einige landwirtschaftliche Unternehmen bieten Kunden an, dass man sein Gemüse und Erdäpfel selbst pflanzen und ernten kann.

Wer nicht pflanzen sondern nur ernten möchte, der findet dafür ebenfalls einige Höfe die so etwas anbieten. Die Auswahl in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist groß. Wir haben unterhalb dieses Beitrags einige Höfe aufgeführt. Es gibt allerdings deutlich mehr Adressen. Wir wollen lediglich helfen die Suche etwas zu erleichtern. (fr)

Einige Höfe in Hamburg und Umgebung:
- Erlebnisgarten Hamburg in Kirchwerder (Hamburg)
- Gut Wulksfelde – Bioland in Tangstedt (Schleswig-Holstein)
- Gut Wulfsdorf – Biologisch-dynamischer Anbau (Schleswig-Holstein)
- Hof Delfs „meine ernte“ in Stapelfeld (Schleswig-Holstein)

(Sollten Ihnen weitere Höfe bekannt sein, so hinterlassen Sie einfach einen Kommentar mit Namen des Hofs und der Adresse. Vielen Dank!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen