Sonntag, 5. Mai 2013

34. Evangelischer Kirchentag Hamburg 2013: Fotos vom Fahrradgottesdienst

Fahrradgottesdienst. © F. Rasch
Im Rahmen des 34. Evangelischen Kirchentags fand am Samstag ein Fahrrad-Gottesdienst auf dem Fischmarkt statt. Das Wetter in Hamburg zeigte sich, wie an allen Tagen der Veranstaltung, von der besten Seite. Die Beteiligung am Gottesdienst war gut.

Der 34. Evangelische Kirchentag hatte ein wirklich sehr umfassendes Programm. Aufgrund der großen Auswahl sind allerdings einige Programmpunkte etwas untergegangen. So war beispielsweise in einigen Stadtteilen und Ortschaften nur wenig von der Fahrrad-Sternfahrt zum Fahrradgottesdienst zu lesen. Auch wir sind eher durch Zufall drauf aufmerksam geworden.

Trotzdem war die Beteiligung an der Fahrrad-Sternfahrt aus dem Nordwesten der Stadt sehr gut. Es wurden mehr Teilnehmer als die Polizei und Organisatoren erwartet hatten. Beim späteren Fahrradgottesdienst hätten man sicherlich mehr Radfahrer dazu bewegen können teilzunehmen. Denn auch in diesem Fall war die Information über diesen Programmpunkt etwas dürftig.

Dennoch war es eine wirklich großartige Veranstaltung auf dem Fischmarkt. Für uns war es der erste Fahrradgottesdienst. Es wird aber sicherlich nicht der letzte gewesen sein. Wie hoch die Zahl der Teilnehmer war ist nur sehr schwer einzuschätzen. Den Anwesenden hat es sehr gut gefallen. Es wurde kein langweiliger altmodischer Gottesdienst abgehalten. Es war sehr unterhaltsam.

Durch das rockige musikalische Begleitprogramm beim Gottesdienst und einem Pastor der es wirklich versteht die Massen zu unterhalten, hat es uns sehr großen Spaß gemacht. Es ist schön zu sehen, dass die evangelische Kirche modern wird und somit auch attraktiver für junge Menschen. Es war nicht unser letzter Fahrradgottesdienst. (fr)

Fotos vom Fahrradgottesdienst:

Tolle Veranstaltung: Der Fahrradgottesdienst beim Kirchentag. © F. Rasch
Der Pastor verstand es eine Predigt zu halten. © F. Rasch
Für die musikalische Unterhaltung sorgten "Friedmann Wutzler & Band". © F. Rasch
Die beiden Sängerinin rechts haben großartige Stimmen. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen