Deutsche Schiffswerften. © F. Rasch |
Das es vielen deutschen Schiffswerften schlecht geht ist kein Geheimnis. Die Schifffahrts- und Finanzkrise hat Spuren hinterlassen. Innerhalb von fünf Jahren mussten sich acht Werften vom Markt zurückziehen. Weitere Schiffswerften werden folgen.
viele der neuen großen Containerschiffe werden in Asien gebaut. Deutschland ist schon lange an der Spitzen des Container-Schiffbaus von anderen Nationen verdrängt wurden. Die Lage wird sich auf lange Sicht nicht verbessern da in anderen Ländern die Kosten für die Produktion der Schiffe deutlich geringer sind als in Deutschland.
In den vergangenen fünf Jahren haben sich acht Werften und zahlreiche Zulieferer komplett vom Markt zurückgezogen, sagt eine Studie der Wirtschafts-Prüfungsgesellschaft PWC Pricewaterhouse Coopers aus, schrieb die BILD-Zeitung. So steht auch die Hamburger Sietas Werft vor dem Aus wenn keine weitere Aufträge für neue Schiffe eingehen.
Die Situation für eine Vielzahl an Werften in Deutschland ist kritisch und kann sich nur dann verbessern, wenn man neue Aufgabengebiete erschließt. So wie den Spezialschiffbau für die Offshore-Energiegewinnung. Auch Sietas baute zuletzt ein solches Spezialschiff und konnte dadurch das mögliche Aus vorerst verhindern. (fr)
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